• Marketing und Kommunikation: Ob und wie man über unternehmerische Verantwortung kommuniziert kann ein zweischneidiges Schwert sein. Es ist eine vertane Chance, wenn ein Unternehmen sich nicht am Markt durch besonderes Engagement zu differenzieren versucht. Wählt es die falschen Kommunikationsmittel und-kanäle kann es jedoch passieren, dass die erzielten Fortschritte als bloßes Greenwashing wahrgenommen werden. Hier gilt es zu differenzieren und die richtigen Kommunikationstechniken zu wählen.
  • Lieferkettenmanagement: Die Transparenz der Lieferkette ist ein stetig an Bedeutung zunehmendes Thema. War bei der Erstellung eines Produktes Kinderarbeit im Spiel? Sind die gezahlten Löhne der Arbeiter im Ausland fair? Wird bei der Fertigung der Produkte auf Umweltverträglichkeit geachtet? Zu diesen Fragen gibt es mehr als eine Antwort und einen ganzen Dschungel von Labels und Zertifizierungen. Bevor man sich in das Dickicht der eigenen Lieferkette begibt, gilt es zu identifizieren, wo die Probleme (HotSpots) liegen können und wo man bei Verbesserungen am besten ansetzt.
  • Human Resources: Motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource für ein erfolgreiches Unternehmen. Untersuchungen zeigen regelmäßig, wie wichtig es für die Beschäftigten ist, dass sie sich mit ihrer Arbeit identifizieren können und den Mehrwert ihres Tuns selber erkennen. Dies gilt insbesondere für positive ökologische und soziale Effekte. Aber auch Weiterbildungen, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Baustein für ein effizientes und erfolgreiches Personalmanagement.

Besuchen Sie die permanente Anlaufstelle des CSR Hub NRW am CSCP in Wuppertal.

mehr erfahren

Nehmen Sie an unseren kostenlosen CSR-Workshops teil und entdecken Sie die Welt unternehmerischer Nachhaltigkeit! Zum Beispiel in Bezug auf Marketing und Kommunikation, Lieferkettenmanagement oder Human Resources.

mehr erfahren

Nutzen Sie die CSR-Informationen auf unserer Homepage und vernetzen Sie sich!

mehr erfahren

Vernetzen Sie sich online und teilen Sie Ihre Ideen

Sie möchten wissen, wer sich mit dem Thema CSR in Ihrer Region beschäftigt? Vielleicht interessieren Sie sich auch dafür, wie andere Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen oder Sie haben selber eine umwerfende Idee, die Sie gerne mit anderen Teilen möchten.

Nichts einfacher als das, nutzen Sie unseren Twitter-Kanal, unsere Facebook- oder Xing-Gruppe, um auf dem Laufenden zu bleiben! Die CSR-Welt dreht sich schnell und unser Netzwerk versorgt Sie mit den heißesten News und Ideen!

Icon Twitter Icon Xing